Lahntour I von Lahnstein nach Runkel und zurück 160 km

Karfreitag 2009 – eine Wettervorhersage, wie sie nicht besser sein kann …

Lahnstein - Runkel - Lahnstein habe ich ausgesucht. Eine schöne abwechslungsreiche Tour, bei der es nie langweilige Passagen gab. Von Lahnstein bis Nassau geht’s immer direkt an der Lahn entlang. Der erste größere Ort ist Bad Ems. Hier reit sich eine Kuranlage an die Andere.

Ab Nassau wird es etwas „bergig“. Der Radweg führt hier durch den Wald, aber immer mit Blick auf die Lahn. Einige kurze Steigungen von 10% sind hier ab und zu zu bewältigen, bis man am Kloster Arnstein den Wald verlässt und bei Obernhof wieder direkt an der Lahn entlang fährt.

Von Laurenburg bis Balduinstein empfiehlt die Informationstafel den Zug zu nehmen, denn hier ist der Weg an der Lahn noch nicht ausgebaut. Da an dem Wochenende aber auch der Zug - wegen Wartungsarbeiten am Gleis - nicht fuhr, mussten wir die Variante über Scheidt nehmen. Dabei sind zwei Kilometer Steigung von 10% und > zu nehmen. War recht schweißtreibend auf der nicht befahrenen Straße - man kam aber an der schönen, alten Burg Laurenburg vorbei ;-).

Ist man oben, ist es aber noch nicht zu Ende. Wer die Straße nach Holzappel nimmt, um dann in einer drei Kilometer Abfahrt wieder an die Lahn zu kommen, muss vorher noch mal eine Steigung bewältigen, die aber nicht so lang und steil ist. Das kann man sich sparen, wenn man kurz nach Scheidt dem kleinen Schild 'Lahnhöhenweg' auf der rechten Seite folgt. Hier geht es durch den Wald – etwas holprig, aber recht zügig, direkt wieder auf den Lahnradweg. Hat man diese Hürden geschafft, geht es entspannt die letzten 25 -30 km über Diez und Limburg nach Runkel, wo wir im Hotel Schaaf übernachteten (gutes Essen, nette Bedienung und super Frühstück)

Auf der Rückfahrt am nächsten Tag, wussten wir ja schon, was uns wieder blüht und haben uns etwas zeitiger auf  den Weg gemacht. Limburg mit seinem Dom und der sehr schönen Altstadt sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.

 ***  Direktanwahl  ***

 

Watzmann Überschreitung

2012

Genaue Uhrzeit
Kalender